Skip to main content

Auch im neuen Jahr werden wir fleissig für unsere Kunden kommunizieren. Aber wo sollte man seinen Fokus setzen und mit welchen Finessen hat man 2022 die besten Chancen aufzufallen? Wir haben uns über die aktuellen Trends im Marketing und der Kommunikation schlau gemacht und die wichtigsten davon zusammengefasst.

1. Community Generated Content

Noch vor ein paar Jahren waren perfekte Bilder und Videos ausschlaggebend, ob ein Unternehmen als professionell und vertrauenswürdig wahrgenommen wurde. Dank der TikTok-Generation ist die Glaubwürdigkeit von Content mittlerweile wichtiger als ein lupenreiner Look. Und was ist authentischer als Content, der von den Usern selbst erstellt wurde? Macht euch also diesen Trend im nächsten Jahr zunutze und probiert, euren cleanen Werbefilm durch Bilder und Videos von Kundinnen und Kunden zu ersetzen.

Tipp: Um an Inhalte zu kommen, könnt ihr Wettbewerbe oder Challenges ins Leben rufen oder ganz einfach Reposts von euren Followern machen.

2. Audio Content

Nicht nur Videos gewinnen an Bedeutung, sondern auch Audio Content. Podcasts haben sich mittlerweile in so gut wie jedem Haushalt etabliert. Denn Informationen “on demand”, also auf Abruf, sind so gefragt wie nie zuvor. Da man als Unternehmen seine Zielgruppe am Puls der Zeit erreichen kann und somit einen weiteren Touchpoint schafft, lohnt sich die Überlegung einen eigenen Firmen-Podcast ins Leben zu rufen.

3. Datenbasiertes Storytelling

Daten sind heute mehr wert als Gold. Darum wird es sehr spannend, wie Unternehmen künftig ohne Cookies ihre Kampagnen gestalten werden. Denn nicht nur Online-Marketing, sondern auch datenbasiertes Storytelling benötigt aussagekräftige Daten, die zu relevanten Geschichten gemacht werden können. Daher ist es unabdingbar, dass Unternehmen eigene Daten über Kunden und Zielgruppen sammeln. Möglich ist das zum Beispiel mit Umfragen oder Marktforschungen. Wer Daten besitzt, sollte sich genau überlegen, wie diese genutzt werden können. Denn Datadriven Storytelling wird uns – trotz fehlender Cookies – weiterhin begleiten.

4. Hybrid-Events

Mehr denn je zuvor sehnen sich Verbraucher nach persönlichen Begegnungen und Erfahrungen. 2022 werden wir die Symbiose von digitalen und analogen Erlebnissen vermehrt finden. Die Brand Experience wird so zu einem digitalen Erlebnis, das den Weg ins echte Leben findet. Hybrid-Events, also Events, welche für eine bestimmte Zielgruppe live stattfinden und gleichzeitig oder nachträglich digital übertragen werden, sind nur der Anfang dieser Verschmelzung.

5. Storydoing

Wenn es um Authentizität geht, sagen Taten mehr als Worte. Daraus entstanden ist ein weiteres Buzzword in der Kommunikation: Storydoing. Angelehnt an Storytelling geht es hier darum, Geschichten zu erleben, statt nur zu erzählen. Storydoing ist auch ein Grund, warum sich Marken immer mehr in den Bereichen Diversity und Inclusion engagieren. Unternehmen leisten einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und teilen diesen in ihrer Markenkommunikation – so gewinnen sie treue Fans und machen ihre Marke zum Love Brand. 

6. Best Ager Influencer

Nach wie vor ist Influencer Marketing ein Trend, auf den man, passend zu seinem Unternehmen oder seiner Marke, aufspringen sollte. ABER Influencer müssen nicht zwangsläufig tanzende TikTok-Stars oder Teenager-Selfie-Queens sein! 2022 werden wir vermehrt den Best Ager Influencer, also 50 Jahre plus begegnen, mit denen Unternehmen eine neue Zielgruppe auf Social Media erreichen können. 

Vorteil: Best Ager Influencer sind durch jahrelange Konsumerfahrung sehr loyale und authentische Kooperationspartner für Firmen und Marken. 

7. Nostalgie-Trend

Im Marketing und der Kommunikation werden wir 2022 immer wieder der Vergangenheit begegnen. Egal ob die User auf TikTok und Instagram vermehrt Clips und Posts zu Musik, Mode, TV-Sendungen und Produkte der 2000er aufleben lassen oder grosse Firmen wie Burger King ihr Logo im Retro-Look inszenieren, dieses Jahr werden wir mehr Marketing- und Kommunikationsmassnahmen mit Nostalgie-Faktor zu sehen bekommen. Denn offenbar sehnen sich Menschen in unsicheren Zeiten nach einem wohligen Gefühl. Also öffnet doch mal die “Schatztruhe” eurer Vergangenheit und stöbert ein wenig darin herum.

Eure Neugierde ist noch nicht gestillt? Auch in unserem Webinar und in unserem Podcast StoryRadar tauchen Ferris und Larissa noch tiefer in die Trends ein und geben die wichtigsten Tipps für die Themen- und Contentplanung 2022. Dabei werden sie von Chief Strategy Officer von pressrelations, Oliver Heyden, mit spannenden Insights unterstützt. Jetzt reinschauen oder -hören!